Über uns

Schutzbereich:

Der Schutzbereich umfasst die Stadt Plattling mit ihren Ortsteilen Pankofen und Pielweichs. Der erweiterte Schutzbereich deckt das gesamte Gebiet der Gemeinde Otzing ab. Die Kreisstraße DEG 5, die Stützkraftstufe, ein Umspannwerk, sowie eine Einrichtung für Intensivpflege sind neben der Isar und diversen Bächen und Weihern als zusätzliche Gefahrenquellen zu nennen.

 

2013 wurde Roman Zettl zum ersten Kommandanten, Stefan Scholler zum Stellvertreter, Alexander Spielberger zum ersten Vorsitzenden und Julian Zettl zum zweiten Vorsitzenden gewählt.

 

 

 

Ausrüstung und Unterbringung:

1992 wurde das neu erbaute Gerätehaus bezogen und das Löschfahrzeug vom Typ LF 8/6 wurde 1995 in Dienst gestellt. 2004 erwarb der Feuerwehrverein ein Mehrzweckfahrzeug, welches vollständig in Eigenleistung zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut wurde.

 

 

 

Nachwuchs:

Das Hauptaugenmerk der Feuerwehr Pielweichs liegt auf der Jugendarbeit. 

So gehören im Jahr 2016 18 Jugendliche der Jugendgruppe an, was einem Anteil von knapp 30% der aktiven Mannschaft entspricht.

 

Chronik

Am 26. August 1894 versammelten sich auf Einladung des Lehrer Xaver Achatz 26 männliche Bewohner der Gemeinde Pielweichs und gründeten eine Freiwillige Feuerwehr. Zum 1. Kommandanten und Vorstand wurde der Lehrer Franz Xaver Achatz gewählt. Die Gemeinde beschaffte für die neu gegründete Wehr eine zweirädrige Löschmaschine und eine Feuerleiter. Die sofort begonnene Ausbildung stand unter der Leitung von Chargierten aus Plattling. Mit einen 3-fachen Hoch auf den höchsten Protektor der Feuerwehren, seiner königlichen Hoheit des Prinzen Luitpold, wurde die Gründungsversammlung geschlossen.
In den folgenden Jahren erfolgte eine rege Ausbildung, wobei die jährlichen Inspektionsübungen, die von einem Mitglied des Bezirksfeuerwehrausschusses inspiziert wurden, hervorzuheben sind.
In der Versammlung am 5. Januar 1901 beschloss der Verwaltungsrat, für die Wehr eine Schubleiter anzuschaffen. Die neue Leiter kostete damals 80,-DM. Die Kosten wurden vom Kreis (50,- DM) und der Gemeinde Pielweichs (30,- DM) getragen.
Interessant ist, dass seit der Gründung der Wehr immer der Lehrer zum Kommandanten gewählt wurde. So musste infolge der Versetzung des Lehrers in der Zeit von 1894 bis 1908 achtmal ein neuer Kommandant gewählt werden.
Aufgrund des Besuches seiner königlichen Hoheit, des Prinzen Ludwig von Bayern am 9. Juli 1902 in Plattling, wurde eine große Feuerwehrübung abgehalten, an der sich auch die FFW Pielweichs beteiligte.
Im Jahr 1903 wurde die zweirädrige Saug- und Druckspritze in eine vierrädrige umgebaut, um eine raschere Hilfeleistung zu ermöglichen.
Leider sind ab 1908 keine Aufzeichnungen im Besitz der FFW Pielweichs, um die Entwicklung der Wehr besser dokumentieren zu können.

 

Am 14. Juli 1963 wurde eine Fahnenweihe in Pielweichs abgehalten.

 

Nach Aussage von älteren Feuerwehrmitgliedern fand schon einmal im Jahre 1929 eine Fahnenweihe bzw. eine Standartenweihe statt. Die genauen Zeitpunkte konnten bisher nicht ermittelt werden.

 


Mit der Einführung der Leistungsprüfung im Jahr 1960 zeigte die FFW Pielweichs ihren Idealismus und ihre Einsatzbereitschaft. Laufend stellten sich verschiedene Gruppen dieser Aufgabe. So konnte die FFW Pielweichs im August 1978 als erste Wehr des Landkreises Deggendorf das Leistungsabzeichen in Gold auf rotem Grund ablegen. Die Leistungsstufe III/5 erreichten: Saller Johann sen., Zitzelsberger Josef, Kraus Ferdinand, Saller Alois, Diewald Max, Altmann Josef, Fischer Josef, Göstl Georg und Saller Josef.

 

Der damalige Kreisbrandrat Ferdinand Stadler gratulierte zu bestandenen Prüfung und würdigte Fleiß, Ausdauer und Können der Pielweichser Wehrmänner.
Auch für die Jugendlichen von Pielweichs warb die Wehr. In der Verwaltungsratsitzung am 3. Juni 1971 wurde beschlossen, eine Jugendgruppe zu gründen, der Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren angehören sollen. In all den Jahren zeigten die Jungfeuerwehrleute ihr Können bei den Prüfungen für das Bayerische und Deutsche Jugendleistungsabzeichen.

 


Als besonderer Tag ging der 2. Mai 1977 in die Geschichte der Wehr ein. Der Langersehnte Wunsch, ein Einsatzfahrzeug zu besitzen, ging in diesen Tagen in Erfüllung, als 1. Bürgermeister Krümpel das erste Fahrzeug der FFW Pielweichs seiner Bestimmung übergab. Mit einem Kostenaufwand von 3.000,- DM wurde das Tragkraftspritzenfahrzeug angeschafft. Kommandant Josef Saller bedankte sich beim Bürgermeister und Stadtrat für die Beschaffung des Fahrzeuges und versicherte, dass die Wehr auch künftig alles daransetzen werde, um das in sie gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.
Am 12. März 1982 wurde die Pielweichser Wehr mit einem größeren Fahrzeug ausgerüstet. 1. Bürgermeister Josef Kiefl übergab an Kommandant Josef Saller die Schlüssel für das Löschfahrzeug LF 8, das vorher in den Diensten der FFW Plattling gewesen war.
Auf Drängen der weiblichen Jugend von Pielweichs entschloss sich der Verwaltungsrat am 15. Juni 1982 eine Damengruppe zu bilden. Noch im gleichen Jahr, am 4. September, nahm die neu gegründete Damengruppe an der Leistungsprüfung teil. Mit Fleiß und Einsatzbereitschaft schafften sie mit ihrer Gruppenführerin Maria Köll die Leistungsprüfung der Stufe I. Zu bedauern ist die Auflösung der Damengruppe
Im größeren Rahmen (14 Vereine) feierte die Wehr das 90 jährige Gründungsfest vom 13. bis 14. Juli 1985. Schirmherr Landrat Dr. Georg Karl lobte in seiner Begrüßungsansprache die Feuerwehr Pielweichs als eine der besten im gesamten Landkreis. Gerade die Zahl der Ehrungen in den vergangen Jahren unterstreichen diese Tatsache. Sie alle beweisen Leistungsfähigkeit, Können und Wollen. Vor 90 Jahren sei die Feuerwehr mit 26 Mitgliedern gegründet worden. Heute sei die Wehr personell dreimal so stark. Anerkennung zollte der Landrat auch der engagierten Frauengruppe der Pielweichser Wehr. Alle miteinander seien sie dem Geist ihrer Gründungsmitglieder gefolgt.
Im Jahr 1955 wurde das Gerätehaus, das überwiegend in Eigenleistung gebaut wurde, eingeweiht. Das Material für das Haus wurde von der Gemeinde gestellt. Auch um 1920 soll schon einmal ein Gerätehaus gebaut worden sein. Aufzeichnungen sind leider nicht vorhanden.

 


Mit dem Schreiben vom 31. August 1987, gerichtet an den 1. Bürgermeister der Stadt Plattling, Josef Kiefl, stellte die Wehr Antrag auf Neuerrichtung eines Feuerwehrgerätehauses. Als Begründung wurde angegeben, dass bei der feuertechnischen Untersuchung des Bayer. Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz festgestellt hat, dass das Feuerwehrgerätehaus in Pielweichs zu klein ist und damit den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Zunächst war jedoch nur ein Anbau vorgesehen. Bei der Ortsbesichtigung durch Herrn Bürgermeister Kiefl wurde festgestellt, dass ein Neubau sinnvoller ist, weil aufgrund der schlechten Bausubstanz des Feuerwehrgerätehauses eine Erweiterung nur Flickwerk darstellen würde.
In der Sitzung des Stadtrates am 20. Dezember 1988 wurde der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Pielweichs beschlossen. Der erste Spatenstich durch Bürgermeister Josef Kiefl und seinen Nachfolger Siegfried Scholz wurde am 30. März 1990 durchgeführt.
Richtfest wurde am 3. August 1990 gefeiert. Zimmerer Christian Weiß stieg aufs Dach und bat nach altem Brauch um ein gutes Gelingen des Werkes. Als Ehrengäste waren anwesend: Stellvertretender Landrat Michael Geier, Bürgermeister Siegfried Scholz und sein Vertreter Eduard Berger, die Stadträte, Architekt Erich Heinze und Vertreter der FFW Pielweichs und Plattling. Die Einweihung des Hauses war am 12.07.1992
Gesellschaftlich ist die FFW Pielweichs ein recht rühriger Verein. So nimmt die Wehr an den Veranstaltungen und Fahnenweihen sowie Gründungsfesten der Wehren im Landkreis teil. Auch an den Veranstaltungen der Stadt und deren Vereinen nimmt die Wehr regelmäßig teil. Im Verein selbst werden für die Mitlieder z.B. Weihnachtsfeiern, Faschingsveranstaltungen und kleinere Feste veranstaltet. Besonders ist hier das im Jahr 1987 wieder ins Leben gerufene Maibaumaufstellen zu erwähnen. Das Maibaumaufstellen und Maibaumfest mit Maibaumversteigerung ist für die Mitglieder und die Dorfgemeinschaft Pielweichs eine zusätzliche Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens in Pielweichs.

 

Für das Jahr 2019 ist eine Feier zum 125-jährigen Bestehen geplant!