Jahreshauptversammlung

 der Freiwilligen Feuerwehr Pielweichs

 

 

am Freitag, den 22.03.2024 um 19.00 Uhr

 

 

 

in der Gaststätte „La Traccia“ (ehemals Dorfkrug) in Pielweichs.

 

 

 

 


Einladung zur Christbaumversteigerung

 

der Freiwilligen Feuerwehr Pielweichs

 

 

 

 

 

am Freitag, den 05.01.2024 um 19.00 Uhr

 

 

 

in der Gaststätte „La Traccia“ (ehemals Dorfkrug) in Pielweichs.

 

 

 

Wir freuen uns auf Ihr / Euer Kommen!




Halloween – Aktion beim REWE – Markt Plattling

 

Am 27.10.23 fand, von 14.30 – 16 Uhr,  bei regnerischem Wetter, was der Stimmung aber nicht abträglich war, die Halloween – Veranstaltung des Kinder- und Familienbundes Plattling beim REWE – Markt Plattling statt. Die Jugendfeuerwehr der FF Pielweichs beteiligte sich mit ihren Löschgruppenfahrzeug an dieser Aktion.

130 Kinder konnten mit ihren Eltern, unter anderen, Kürbisse anmalen und schnitzen, sich mit Schoko Muffins, Donats und Quarkbällchen usw.  beim Kinder- und Familienbund Plattling stärken und ein Säckchen mit Äpfeln und Süßigkeiten mit nachhause nehmen.

An der Station des FF Pielweichs war Geschicklichkeit gefragt, so galt es mit einen D – Strahlrohr 10 farbige Pylonen in 4 Meter Entfernung um zu spritzen oder beim Ringe werfen mit Fahrradreifen Punkte zu ergattern,  was den Kindern recht viel Spaß bereitete. Die beiden Jugendfeuerwehrler Johannes Schmalhofer und Maximilian Göstl  konnten ihr bereits erlerntes Wissen praktisch einsetzen und tatkräftig unterstützen.

Auch das Löschgruppenfahrzeug mit seinen Gerätschaften wurde  ausgiebig von den Kindern und Jugendlichen begutachtet und Jugendwart Andreas Kiermeier  und 2. Vorsitzender der FF Pielweichs Alexander Huber stellten sich den vielen Fragen der Kindern / Jugendlichen zur Feuerwehr, welche natürlich kompetent, aber kindgerecht beantwortet wurden.

An Daniel Lemberger, Marktleiter des REWE – Einkaufsmarktes mit seinen Team geht von Seiten der FF Pielweichs ein ganz grösser Dank für die Unterstützung und Organisation z. B. Auf- und Abbau und die vielen Sachspenden (Kürbisse, Süßigkeiten, Getränke usw.).

So viel Einsatz macht auch hungrig. Die Mannschaft der FF Pielweichs ließen sich auch die köstlichen Muffins und Donuts der Bäckerei Welter und die Äpfel des Obsthofes Dorfmeister schmecken, auch hier nochmals ein recht herzlicher Dank.

Im Dezember steht die nächste Aktion der Pielweichser – Wehr auf den Plan. Am 09.12.23 findet wieder der alljährliche Christbaumverkauf ebenfalls beim REWE – Markt Plattling statt.

 

 




Die Jugend der Pielweichser Freiwilligen Feuerwehr wieder erfolgreich bei der Jugendflamme

 

Am Samstag, den 06.05.2023, fand die Abnahme der Jugendflamme im Gerätehaus der FF Neßlbach statt.

 

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr, welche sich in 3 Stufen gliedert.

 

Der 1. Jugendwart Andreas Kiermeier, sein Stellvertreter Kevin Fritz und Tobias Zitzelsberger brachten in zahlreichen Abendstunden den Jugendlichen das Wissen und die Fertigkeiten der Jugendflamme bei.

 

Die Stufen, gestaffelt nach dem Alter der Teilnehmer, gliedern sich wie folgt:

 

Stufe 1:

1. Die Jugendlichen müssen 10 Fragen in einen Fragebogen über das allgemeine Grundwissen der Feuerwehr beantworten. 2. Das Verhalten bei einem Zimmerbrand zuhause und bei Bränden in der Schule bzw. öffentlichen Gebäuden mit Absetzen eines Notrufes mittels Handy oder Telefon, unter der Beachtung der 5 – W - Fragen, oder die Nutzung eines Feuerwehr – Schlagmelders mussten mündlich erklärt werden.

Bei der 3. Aufgabe galt es mittels Hydranten – Hinweisschild einen Unterflurhydranten zu lokalisieren und die Bedeutung der Zeichen und Zahlenwerte auf dem Schild zu erklären.

Aufgabe 4 lautete: „Erkenne die richtige Dienstkleidung bei der Feuerwehr“. Hierzu werden verschiedene Schutz-/Dienstkleidungen von den Jugendlichen  den verschiedenen Altersklassen zugeordnet.

 

Stufe 2:

1. Ein Fragebogen mit 15 Fragen aus Grundwissen der Feuerwehr und Politik,  gefolgt durch die saubere Ausführung der 2. Aufgabe: „Setzen eines Standrohres zur Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten“, stehen bei der Stufe 2 auf dem Plan.

3. Die richtige Zuordnung der verschiedenen Löschmittel (Feuerlöscher) zum effektiven Löschen einiger Brandbeispiele (z.B. Holz, Gasflasche, Kochtopf) und 4. die Funktion und die Nutzung  eines Rauchmelders sollen hier erklärt und überprüft werden.

Bei der Gerätekunde (Aufgabe 5) sind in einem Tragkraftspritzenfahrzeug bzw. Hilfeleistungs-/Löschgruppenfahrzeug 5 Ausrüstungsgegenstände zu finden und zu benennen. Die 6. Aufgabe bestand darin, die feuerwehrtaktischen Einheiten, mit Anzahl der Mitglieder und ihre Funktionen zu kennen. 

 Stufe 3:

Auch bei der Stufe 3 wurde das Wissen mit einem Fragebogen (20 Fragen aus Grundwissen und Politik) abgefragt. 2. Einen „Brustbund mit Spierenstich zum Retten/Selbstretten in einer Gefahrensituation“ mussten, nach richtiger Auswahl der Leinen, Fragen zu Prüfintervallen, Handhabung und Pflege, die Jugendlichen innerhalb von 40 Sekunden anfertigen.

Das Binden eines Krawattenknotens (Aufgabe 3), das Vorführen eines Druckverbandes (Aufgabe 4), das Kuppeln einer Saugleitung (Aufgabe 5), das Finden von Orten auf einer UTM – (Land-)Karte, mittels Koordinaten, (Aufgabe 6) ist ebenfalls bei der Stufe 3 zu bewältigen.

Die 7. und letzte Aufgabe ist die Erklärung und Bedienung eines Handfunkgerätes.

 

Diese Jugendliche der FFW Pielweichs legte die Stufe 1 mit Erfolg ab.

 

Johannes Schmalhofer

Valentin Geisberger

Felix Neidl

 

 

 



Einladung zur Christbaumversteigerung

 

der Freiwilligen Feuerwehr Pielweichs

 

 

 

 

 

am Donnerstag, den 05.01.2023 um 19.00 Uhr

 

 

 

in der Gaststätte „La Traccia“ (ehemals Dorfkrug) in Pielweichs.

 

 

 

Wir freuen uns auf Ihr / Euer Kommen!


Jugendfeuerwehr Pielweichs backt Weihnachtsplätzchen

 

Am Montag, den 19.12.22 von 18.30  – 20.30 Uhr, wurde es weihnachtlich im Gerätehaus der FF Pielweichs.

Ehrenmitglied Maria Kiermaier, Fahnenmutter Monika Zettl und Jugendwart Andreas Kiermeier backten zusammen mit den Jugendlichen der FF Pielweichs, bei Adventsliedern und Früchtepunsch, Weihnachtsplätzchen.

Zu Beginn wurden, wie bei der aktiven Mannschaft beim Löschangriff, die einzelnen Aufgaben an die Teilnehmer/innen aufgeteilt. So waren zwei für den Teig, andere für das Ausstechen der Plätzchen verantwortlich. Der Ofen - Beauftragte überwachte den Back- und Bräunungsgrad, 10 Minuten war hier der Richtwert für das optimale Gelingen der Plätzchen. Zum Schluss  wurden die „Rohlinge“ mit farbigem Zuckerguss und  Zuckerstreuseln zu wahren Kunstwerken verziert.

Für jeden Jugendfeuerwehrler gab es zum Ende noch ein Päckchen mit süßem Christbaumschmuck. Die selbstgemachten Köstlichkeiten des  Abends wurden den Jugendlichen in einem Weihnachtssäckchen vor den Heiligen Abend als Geschenk übergeben.  

 

 


Christbaumverkauf am 10.12.2022





Deutsche Jugendleistungsspange

 

Am Samstag, den 24.09.2022, legte eine Gruppe bestehend aus Mitglieder/innen der Jugendfeuerwehren Plattling, Pankofen, Otzing, Rettenbach – Natternberg und Pielweichs die Prüfung zur Deutschen Jugendleistungsspange im Karl Weinberger – Stadion in Plattling ab.

An der Deutschen Jugendleistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr können Jugendliche im Alter von 15 – 18 Jahre teilnehmen.  Die Teilnehmer/innen müssen eine Schnelligkeitsübung, einen 1500 Meter – Staffellauf, einen Löschangriff, das Kugelstoßen absolvieren und einen Fragebogen beantworten.

Bei der Schnelligkeitsübung werden 8 C – Druckschläuche hintereinander ausgeworfen und zu einer Schlauchstrecke zusammen gekuppelt, 75 Sekunden ist hier die Höchstzeit.

Viel Ausdauer ist beim Staffellauf gefragt. Jeder Läufer darf sich seine jeweilige Laufstrecke so wählen, dass die Gruppe (9 Personen) zusammen dann insgesamt 1500 Meter (in maximal 4:10 Minuten) weit gelaufen ist.

Als dritte Aufgabe galt es einen Löschangriff mit Ansaugen aus einen offen Gewässer (jedoch ohne Wasser in den Schläuchen) so aufzubauen, dass theoretisch der angenommene Brand zum Löschen gewesen wäre.

Eine Gesamtsumme von mindestens 55 Metern mussten die Gruppenmitglieder/innen beim Kugelstoßen (Jungen 4 kg / Mädchen 3 kg) erreichen.

Als letztes wurden den Jugendfeuerwehrlern/innen Fragen zur Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel und Löschverfahren der Feuerwehr, Unfallverhütung und zur Gesellschafts- und Jugendpolitik gestellt.

Auch das saubere und richtige Auftreten und Verhalten der Gruppe wurde bewertet.

Das fleißige Üben beim Feuerwehrhaus Plattling und im Karl Weinberger – Stadion hatte sich gelohnt. Zufrieden konnten alle, als Belohnung dafür, die Anstecknadel der Deutschen Jugendleistungsspange in Empfang nehmen.

 

 






Interpane spendet an Jugendfeuerwehr

Plattling/Pielweichs. Im Rahmen einer Mitarbeitertombola-Aktion zur Adventszeit 2021 hat die Interpane Glasgesellschaft Plattling die Freiwillige Feuerwehr Pielweichs mit einer Spende von 2222 Euro bedacht. Den bei der Aktion eingenommenen Betrag überreichte kürzlich Geschäftsführer Andreas Fried (Mitte) an Kommandant Roman Zettl (l.) und Jugendwart Andreas Kiermeier (r.). Im Namen der Jugendfeuerwehr bedankten sich die beiden für die finanzielle Unterstützung durch die Interpane Glasgesellschaft.− pz/Foto: Interpane

 

 


Christbaumverkauf am 11.12.2021


Nachwuchs der FFW Pielweichs sehr erfolgreich beim Wissenstest der Jugendfeuerwehr

 

Am Samstag, den 06.11.2021, fand die Prüfung zum Wissenstest der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus Plattling statt.

Tobias Zitzelsberger, 16 Jahre, der FFW Pielweichs stellte sich den theoretischen und praktischen Übungen der 4. Wissenstest - Stufe.

Der Wissenstest wird in 6 Stufen eingeteilt, von denen ab 12 Jahre, jedes Jahr eine Stufe abgelegt werden kann.

 

Als Erstes musste er einen Fragebogen über die „Organisation der Feuerwehr und den Jugendschutz“ ausfüllen. So lautete eine Frage: „Welche Aufgaben hat die Feuerwehr in der Gemeinde?“ „Sie ist zuständig für den abwehrenden Brandschutz und die Technische Hilfeleistung“, war hier die richtige Antwort.

 

Bei der zweiten Station bestand die Aufgabe darin, ein Funkgespräch mit der Leitstelle zu führen. Hierbei musste ein Schadensbild (Foto) detailliert über Funk vom Jugendlichen beschrieben werden.

 

Station 3: Hier war Erste Hilfe gefragt: „Wie geht man beim Auffinden einer leblosen Person vor?“ Ansprechen, anfassen und die Atmung kontrollieren, antwortete Tobias sicher. Das Vorzeigen der Stabilen Seitenlage meisterte er mit Bravour.

 

Station 4: Auch bei den Helmabzeichen der Führungskräfte und Nennung der Namen des eigenen Kommandanten, Kreisbrandmeisters , -inspektors  und –rates und Kreisjugendwartes) leistete er sich keinen Fehler.

 

Nach der Auswertung der Ergebnisse folgte die Auszeichnung der einzelnen Feuerwehren durch die Kreisbrandführung. Die Teilnehmer/innen wurden aufgerufen und mit den jeweiligen Abzeichen geehrt.  Zum Schluss ist der Jugendfeuerwehr Pielweichs  für ihren fleißigen Einsatz bei der Vorbereitung und Übung zu dieser Prüfung zu danken und ihnen zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

 

 

 







Christbaumverkauf am 12.12.2020




Jahreshauptversammlung der FF Pielweichs

 

 

 

Am Samstag, den 01.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung 2019 in der Gaststätte „La Traccia“ (ehemals Dorfkrug) statt.

 

Zu Beginn begrüßte der Vereinsvorsitzende Julian Zetttl alle Ehrengäste und die Mitglieder/innen.

 

Als Ehrengäste waren anwesend, Staatsminister Bernd Sibler, der zweite Bürgermeister Hans Schmalhofer, dritter Bürgermeister Franz Geisberger, die Stadträte Markus Schmid, Georg Weiß, Werner Zellner, Max Thoma, Herbert Petrilak-Weißfeld, Michael Weiß, Sabine Bernauer, Reinhard Leuschner, Karl-Heinz Astner, Manfred Krämer, Stefan Fisch.

 

Von der Feuerwehr waren gekommen, Kreisbrandmeister Jürgen Kainz, die beiden Plattlinger Kommandanten Anton Bachmaier und Florian Loibl, die Kommandanten aus Pankofen Verena Schmid und Tobias Wimmer, der Vereinsvorsitzende der FF Pankofen Alfred Friedrich, erster Kommandant der Werkfeuerwehr Südzucker Oliver Mahal, zweiter Kommandant der Werkfeuerwehr UPM Martin Huber.

 

Als Ehrenmitglieder der FF Pielweichs wurden begrüßt Maria Kiermaier und Johann Apfelbeck und als Fahnenmutter Monika Zettl.

 

Die Presse wurde von Fritz Apfelbeck vertreten.

 

Nach der Anwesenheitsfeststellung und dem Totengedanken folge der Bericht des 1. Vorstandes.

 

Julian Zettl berichtete, dass dem Feuerwehrverein zurzeit 188 Mitglieder/innen angehören, daraus stellen 71 die Aktive Mannschaft (daraus sind wiederrum 13 Damen). Der Jugendgruppe gehören 11 Jugendliche an.

 

Danach wurden einige Bilder der vergangenen Vereins-veranstaltungen gezeigt, wie z. B. der Weihnachtsfeier, der Christbaumverkauf beim Rewe und die Christbaumversteigerung.

 

Es stehen auch schon wieder neue Termine fest, ein Skiausflug nach Rauris, eine Fahrt in den Landtag, der Besuch des Bräustüberls in Mariakirchen, das Starkbierfest der FF Pielweichs und das Aufstellen des Maibaumes vor dem Gerätehaus.

 

Der 5. Tagesordnungspunkt war der Kommandantenbericht, vortragen von Kommandant Roman Zettl.

 

Die FF Pielweichs wurde zu acht Brand- und vier Technischen Hilfeleistungen gerufen. Des Weiteren standen Funk-, Atemschutz-, THL- und Gemeinschaftsübungen, Lehrgänge und weitere feuerwehrtechnische Veranstaltungen auf dem Jahresprogramm.

 

Am 03.10.19 absolvierten 3 Gruppen die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“. Erstmal war auch eine komplette Damen - Gruppe dazu angetreten.

 

Andreas Kiermeier, der das Amt des Jugendwartes von Florian Hintermeier übernommen hat, stellte die Tätigkeiten der FF Jugend vor.

 

Der Jugendgruppe gehören 11 Jugendliche an. Mindestens einmal im Monat treffen sich die Jugendlichen im Gerätehaus und lernen für den Wissenstest und nehmen allgemeines Feuerwehrwissen durch, auch allgemeine Jugendarbeit wurde geleistet (insgesamt ca. 1000 Stunden).

 

Das Schlauchbootfahren, das Eis – Essen, die gemeinsamen Grillabende, das Plätzchenbacken im Advent hat den Jugendlichen sehr gefallen, meinte der Jugendwart.

 

Die Feuerwehrjugend braucht auch Nachwuchs, so beteiligte sich die Wehr an der „Aktion zur Mitgliedergewinnung“ der Stadt Plattling und führte viele Gespräche mit den Kindern und Jugendlichen aus Pielweichs.

 

Nach dem Kassenbericht vorgetragen durch Johanna Habereder, folgten der Bericht der Kassenprüfung und die Entlastung der Vorstandschaft.

 

Danach sprachen Staatsminister Bernd Sibler und der zweite Bürgermeister Hans Schmalhofer noch einige Grußworte.

 

Der Bürgermeister betonte, dass es wichtig sei, dass es Leute gebe, die für die Sicherheit und die Gesundheit der Bevölkerung da seien.

 

Zum Schluss bescheinigte der Kreisbrandmeister Jürgen Kainz der FF Pielweichs eine „gute Arbeit“ in seinem Grußwort.

 

Nach dem keine Wünsche und Anträge vorgebracht wurden, wurde die Versammlung beendet.

 

 

 


Einladung zur Christbaumversteigerung

 

der Freiwilligen Feuerwehr Pielweichs

 

 

 

 

 

am Sonntag, den 05.01.2020 um 19.00 Uhr

 

 

 

in der Gaststätte „La Tracia“ (ehemals Dorfkrug) in Pielweichs.

 

 

 

Wir freuen uns auf Ihr / Euer Kommen!

 


Christbaumverkauf am 14.12.2019

Mit freundlicher Unterstützung unseres Mitgliedes und Marktleiters Daniel Lemberger verkauft die Jugendfeuerwehr heuer wieder Christbäume auf dem Parkplatz des REWE - Marktes in Plattling.

 

Am 14. Dezember 2019 von 8 - 15 Uhr warten die regional geerntenden Bäume aus dem Landkreis Deggendorf auf zahlreiche Käufer.

 

Der Erlös kommt der Jugendfeuerwehr zu Gute und wird für die Gestaltung des neu geschaffenen Jugendraumes im Gerätehaus genutzt.

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!


Nachwuchs der FF Pielweichs sehr erfolgreich beim Wissenstest der Jugendfeuerwehr

 

 

 

Am Samstag, den 23.11.2019, fand die Prüfung zum Wissenstest der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus  Metten statt.

 

Fünf Jugend – Feuerwehrfrauen und  –männer, im Alter von 12 – 18 Jahre, der FF Pielweichs stellten sich den theoretischen und praktischen Übungen.

 

Der Wissenstest wird in 6 Stufen eingeteilt, von denen ab 12 Jahre, jedes Jahr eine Stufe abgelegt werden kann.

 

 

 

Als Erstes mussten alle 5 Teilnehmer einen Fragebogen über das „Verhalten in Notfällen“ ausfüllen. So lautete eine Frage: „Wann muss die stabile Seitenlage durchgeführt werden?“ „Wenn der Betroffene bewusstlos, aber die Atmung vorhanden ist“, war hier die richtige Antwort.

 

 

 

Benedikt Geisberger (Stufe 1) wurde außerdem über die Dienstgradabzeichen (Feuerwehrfrau /mann bis Hauptlöschmeister /in)  und die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Leinen bei der Feuerwehr befragt. Einen verständlichen Notruf absetzen, nach vorgegebenen Schadensbild, unter der Nennung der 5 – W – Fragen (Wo, Wer bzw. Warten, Was, Wie viele, Welche), beendete diese Stufe.

 

 

 

Leonhard Müller (Stufe 2) versuchte  als Nächstes, die Größen, die Schaltorgane und die Durchflussmengen mit bzw. ohne Mundstück, der Strahlrohre zu benennen. Auch die Dienstgradabzeichen (Feuerwehrfrau /mann bis überörtliche Führungskräfte) zu nennen, war für den Jugendlichen eine leichte Sache. Knotenkunde war am Schluss gefragt, so musste ein Kreuzknoten, ein Zimmermannsschlag, ein Mastwurf gelegt, ein Schottenstich beherrscht werden.

 

 

 

Die Stufe 3 legten Tobias Zitzelsberger und Tobias Kiermeier ab. Sie zeigten den Prüfern wie ein Rettungsknoten richtig angelegt wird. Auch das Aufziehen einer Axt und eines Strahlrohres, als nächste Station,  beherrschten sie perfekt. „Welche Schockanzeigen kennst du und welche Maßnahmen zur Bekämpfung wendest Du an?“ wurden sie bei der letzten Station gefragt.

 

 

 

Die letzte und auch schwierigste Stufe (Stufe 6) legte Franziska Stoiber ab. Bei der ersten Station bestand die Aufgabe darin, die Gefahrenzeichen dem jeweiligen Gefahrgut richtig zu zuordnen. Station 2: Hier war die Geschicklichkeit der Teilnehmerin gefragt: „Wie und mit welchen Löschmitteln lösche ich einen Brand?“, musste beantwortet werden und praktisch an einem Brandsimulator vorgeführt werden. Auffinden einer leblosen Person und Absichern einer Unfallstelle stand ebenfalls auf dem Programm. Franziska meisterte dies alles hervorragend. Auch bei den Dienstgradabzeichen und Helmabzeichen (alle Helmabzeichen und Namen der jeweiligen Führungskraft kennen, Nennung der Kreisbrandmeister, -inspektors und –rates, Kreisjugendwartes, Fach – Kreisbrandmeister mit den einsprechenden Funkrufnamen) leistete sie sich keinen Fehler.

 

 

 

Nach der Auswertung der Ergebnisse folgte die Auszeichnung der einzelnen Feuerwehren durch die Kreisbrandführung. Die Gruppe wurde aufgerufen und mit den jeweiligen Abzeichen geehrt.  Zum Schluss ist der Jugendfeuerwehr – Gruppe Pielweichs  für ihren fleißigen Einsatz zur Vorbereitung und Übung zu dieser Prüfung zu danken und ihnen zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

 

 

 

 

 

 

 


Neu ausgebildete Atemschutzgeräteträger


Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen


Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung 2019


Leistungsprüfung Löschangriff 2018

Am Samstag den 19.05.2018 legten 2 Gruppen der Feuerwehr Pielweichs die Leistungsprüfung Löschangriff der Feuerwehr Bayern ab. Um alle Handgriffe einwandfrei zu beherrschen, wurde dafür die gesamte letzte Woche täglich 2 Stunden geübt. So galt es neben verschiedenen Knoten und Stichen auch Fragebögen und Gerätekunde einzuüben. Als Hauptaufgabe musste jedoch ein kompletter Löschangriff und das Kuppeln der Saugschläuche in jeweils der vorgegebenen Zeit erledigt werden. Durch den Einsatz der Ausbilder Roman Zettl, Oliver Mahal und Karl Simon und natürlich dem Ehrgeiz jedes einzelnen geling dies jedoch einwandfrei.

So stellten die Prüfer Thomas Schuster, Adrian Daniels und KBM Jürgen Kainz keinerlei Fehler fest und konnten an alle Teilnehmer die Leistungsabzeichen überreichen. KBM Kainz lobt in seiner kurzen Ansprache alle Teilnehmer für ihren Einsatz im Dienst am Nächsten, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf. Er appellierte an alle auch in Zeiten des demografischen Wandels der Feuerwehr treu zu bleiben und sich weiterhin einzusetzen. Außerdem lobte er die Nachwuchsarbeit der FF Pielweichs die mittlerweile sehr gute Früchte trägt und bereits sehr zur Stärkung und Verjüngung der aktiven Mannschaft beigetragen habe. Besonders hervorzuheben ist auch, dass bei der FF Pielweichs auch zahlreiche Damen Feuerwehrdienst leisten und sich aktiv in die Gemeinschaft einbringen.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Ausbilder für die geopferte Freizeit!

 

Stufe 1: Johanna Habereder, Franziska Ecker, Florian Spielberger, Timo Zitzelsberger

Stufe 2: Josef Mittermeier, Katharina Purr

Stufe 3: Maximilian Mahal, Michael Spielberger, Andreas Kiermaier

Stufe 4: Florian Hintermeier

Stufe 6: Andreas Kiermeier


Maifest 2018

Wie auch in den letzten Jahren fand am 1. Mai 2018 auch wieder das Maifest am Gerätehaus statt. 

Traditionell wurde der Maibaum mittels der sogenannten "Schwaiberl" mit Muskelkraft aufgerichtet, jedoch mit einem Kran gesichert, welcher aber zum Glück nicht aktiv eingreifen musste.

Anschließend konnte sich die vielen Besucher bei Grillfleisch, Würstel und Schnitzel, sowie Kaffee und Kuchen aus der Pielweichser Feuerwehrküche stärken. 

 

Vielen Dank an alle Besucher!

Vielen Dank auch an die Firma Weiss Holzbau Plattling für die Absicherung, sowie allen Helfern, welche zum Gelingen des Festes beigetragen haben!


Busseminar mit Weber Rescue Systems 

Am 16. und 17. März 2018 durften wir in Zusammenarbeit mit Weber Rescue, dem führenden Hersteller von Geräten zur technischen Unfallrettung ein Seminar zum Thema "Vorgehensweisen bei Busunfällen" ausrichten. 

Dies ist in sofern eine besondere Gelegenheit, da die Ausbilder von Weber Rescue zu den besten und erfahrensten Ausbildern auf dem Gebiet der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen gelten, als auch die Möglichkeit an gleich 2 Omnibussen tatsächlich zu Schneiden und diese zu Zerlegen sehr selten sein dürfte.

 

Etwa 80 Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren aus den Landkreisen Deggendorf und Dingolfing-Landau konnten am ersten Tag ihr Wissen in der Theorie auffrischen und am Samstag dann selbst Hand und Gerät an den von der Firma Reicheneder zur Verfügung gestellten Fahrzeugen anlegen. Die Ausbilder zeigten verschiedene Wege und Vorgehensweisen auf, wie bei derartigen Szenarien vorgegangen werden kann. So wurde bei einer Station eine eingeklemmte Person unter einem Bus simuliert, die es mittels verschiedener Wege und Werkzeuge zu befreien galt.

An der zweiten Station sollte eine große seitliche Zugangsöffnung in den Bus geschaffen werden. Hierzu stellte die Firma Weber Rescue die verschiedensten Produkte aus ihrem Portfolie zur Verfügung, welche auf Herz und Nieren ausgetestet werden konnten. 

An der dritten Station zeigten die Ausbilder an einem Reisebus die verschiedenen Besonderheiten bei diesen Fahrzeugtypen auf.

 

Abschließend gilt es festzustellen, dass wohl alle Teilnehmer an diesem Seminar viele neue Wege und Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten. Durch die kurzweilige Gestaltung der Ausbilder konnten unter äußerst qualitativer Anleitung einige neue Methoden erprobt und auf die Einsatzgrenzen ausgetestet werden.

 

Ein herzlicher Dank gilt KBI Erwin Wurzer und KBM Jürgen Kainz für die Unterstützung bei der Organisation des Seminars, dem Kreisfeuerwehrverband Deggendorf für die finanzielle Unterstützung, der Firma Weber Rescue für die Durchführung, sowie KBM Sandra Pöschl für das zur Verfügung stellen der Fotos.

 

Ein großer Dank an die Firma Reicheneder, Wallersdorf für die Überlassung der beiden Busse, der Firma Rainer Scheifl für die Entsorgung, der Stadt Plattling für die Überlassung des Übungsgeländes, sowie dem THW und dem BRK KV Deggendorf für die Unterstützung während des Seminars.


Vereinsausflug 2018 

Am Samstag den 3. März 2018 führt uns der Vereinsausflug 2018 ins Bräustüberl nach Mariakirchen zum dortigen Starkbierfest. 

Busabfahrt um 17:00 Uhr am Gerätehaus.

Die Anmeldung ist ab sofort bei den Vorsitzenden Alexander Spielberger und Julian Zettl möglich!


Lehrgänge Herbst 2017 

Traditionell ist die Herbstzeit bei den Feuerwehren geprägt von Fortbildungen und Lehrgängen.

So konnten wir heuer erstmals vom 23.09. bis zum 30.09.2017 die Teilnehmer für die Modulare Truppausbildung (MTA Basismodul) des Landkreises Deggendorf im Feuerwehrgerätehaus in Pielweichs begrüßen. 

Lehrgangsleiter KBM Konrad Seis führte diesen Lehrgang mit seinen Ausbildern und etwa 30 Teilnehmern durch. Das MTA Basismodul vermittelt die Grundlagen der Feuerwehrarbeit wie Fahrzeugkunde, Löschtechniken und die Grundlagen des Sprechfunks.

Am letzten Lehrgangstag wurde das Wissen der Teilnehmer in Theorie und Praxis abgeprüft. Allen Teilnehmern konnte eine saubere Arbeit bescheinigt werden. Aus den Reihen der Feuerwehr Pielweichs konnten wir mit 4 Damen und 3 Herren eine gut gemischte Gruppe stellen. Wir gratulieren Johanna Stoiber, Franziska Stoiber, Johanna Habereder, Laura Mahal, Tobias Hintermeier, Florian Spielberger und Timo Zitzelsberger zum bestandenen Lehrgang!

 

Bereits an  3 Wochenenden hatten sich 2 Teilnehmer in Deggendorf und Osterhofen der Weiterbildung zum Atemschutzgeräteträger gestellt. So konnte Michael Spielberger und Maximilian Mahal ebenfalls am 30. September die Lehrgangszeugnisse entgegennehmen. Kommandant Roman Zettl gratulierte zum Bestehen und konnte somit 2 weitere Atemschutzgeräteträger in die Mannschaft aufnehmen.

 

Anfang September konnten wir mit Florian Hintermeier einen Teilnehmer in die Feuerwehrschule nach Würzburg entsenden, der dort den Brandhauslehrgang absolvierte. In diesem 2-tägigem Lehrgang wurden verschiedene Löschtechniken bei Bränden in Wohnhäusern trainiert und neue Methoden getestet. 

 

Auch die Jugendgruppe der Feuerwehr Pielweichs war in dieser Zeit nicht untätig und bereitete sich mit Fleiß auf die Abnahme des Wissenstests der bayrischen Feuerwehrjugend in Metten vor. Neben einem Fragebogen zum Thema "persönliche Schutzausrüstung und Kennzeichnung von Führungskräften" mussten dort verschiedene praktische Übungen absolviert werden. Beispielweise wurde zum Bestehen das richtige Absetzen eines Notrufes, diverse Erste Hilfe Maßnahmen und  auch verschiedene Knoten gefordert. Die 7 Teilnehmer konnten diese Aufgaben routiniert und ruhig lösen und somit wurde ihnen anschließend das verdiente Abzeichen übergeben.  

 Die Teilnehmer der modularen Truppausbildung

 

links oben: KBM Konrad Seis (Lehrgangsleiter), Timo Zitzelsberger, Laura Mahal, Florian Spielberger, Tobias Hintermeier, KBI Erwin Wurzer

links unten: Johanna Habereder, Johanna Stoiber, Franziska Stoiber

 

Vielen Dank für eure geopferte Freizeit und herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!

 

 

 

Die Jugendgruppe beim Wissenstest in Metten!

 

links oben: Jugendwart Florian Hintermeier, Florian Spielberger, Franziska Stoiber, Tobias Kiermeier, Timo Zitzelsberger, Jugendwart Andreas Kiermeier

links unten: Johanna Stoiber, Leonhard Müller, Tobias Zitzelsberger

 

Respekt Mädels und Jungs! Weiter so!


Brandschutzwoche 2017 

Vielen Dank an Lisa Meier für die Fotos und die ausführliche Berichterstattung in den Plattlinger Tageszeitungen!

Ein besonderer Dank gilt der Firma Reicheneder Reisen in Wallersdorf für die Spende des Buses, sowie der Firma Rainer Scheifl, Plattling. für die Spende der Schrottfahrzeuge!


Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung 2017

 

 Am Samstag 13.05.2017 legten 2 gemischte Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Pielweichs die Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung ab, welche bei uns mit Katharina Purr erstmals von einer Frau abgelegt wurde. In der vorgehenden Woche waren dafür einige Stunden an Vorbereitung nötig, um die Schiedsrichter KBM Jürgen Kainz, Thomas Schuster und Adrian Daniels von einer einwandfreien Leistung aller Teilnehmer zu überzeugen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die geopferte Zeit und an das Ausbilderteam für die gute und effektive Vorbereitung.

 

Stufe 1: Katharina Purr, Andreas Kiermaier, Maximilian Mahal, Maximilian Schneider

Stufe 2: Magnus Stoiber, Markus Preis, Josef Mittermeier

Stufe 3: Stefan Scholler, Julian Zettl, Florian Hintermeier, Alexander Spielberger, Alexander Huber, Andreas Kiermeier

Stufe 5: Oliver Mahal, Roman Zettl

 


Bayrische Jugendleistungsprüfung in Pielweichs

 

 Am 06. Mai 2017 durften wir für den Landkreis Deggendorf die Bayrische Jugendleistungsprüfung in Pielweichs austragen. Etwa 70 Jugendliche aus 13 Feuerwehren zeigten dabei ihr Können bei verschiedenen Übungen. Am Ende konnten Kreisjugendwart Hans Scheungrab und Kreisbrandinspektor Erwin Wurzer allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und gratulieren ganz herzlich!

Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau, sowie in der Küche.

 


Auf geht's zum Pielweichser Starkbierfest

 

 

Euch heuer findet das mittlerweile traditionelle Pielweichser Feuerwehrstarkbierfest wieder im Gerätehaus in Pielweichs statt. Am 8. April 2017 ab 19 Uhr heizt die Partyband "ConAction" den Besuchern ein!

Neben Schmankerln aus der Pielweichser Feuerwehrküche gibt es auch heuer wieder den süffigen Arcolator der Brauerei Graf Arco.

Ab 22 Uhr öffnet die Partybar!

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Ihre

Freiwillige Feuerwehr Pielweichs e.V.


Christkindlmarkt der Jugendfeuerwehr

 

 

Auf Einladung des Marktleiters des REWE-Marktes in Plattling veranstaltet die Jugendfeuerwehr Pielweichs am 16. und 17. Dezember einen Christkindlmarkt auf dem Gelände des REWE-Marktes in der Landauerstraße. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zu Gute.

Neben selbstgebackenen Plätzchen, weihnachtlichen Spezialitäten und Basteleien werden als besonderes Schmankerl hausgemachte Fischwürste aus der Pielweichser Feuerwehrküche angeboten!

Die Jugendfeuerwehr Pielweichs freut sich am Freitag ab 11 Uhr und am Samstag ab 10 Uhr auf Ihren Besuch!

 


Gemeinschaftsübung Pflegehäusl am 20.10.2016

 

 

Bedingt durch die Nutzungsänderung des Pflegehäusl’s in Pielweichs ergaben sich auch für die umliegenden Feuerwehren einige Neuerungen. Das ehemalige  Seniorenwohnheim wird nunmehr als ambulante Pflegeeinrichtung für Intensivpflege genutzt.

 

Auf Einladung des neuen Betreibers, der A.I.B. – Hero GmbH fand am Donnerstag, den 20.10.2016 eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Pielweichs, Plattling, Otzing und Lailling statt.

 

Als Ausgangssituation wurde ein Zimmerbrand im 1. Obergeschoss angenommen, bei dem mehrere „Patienten“ vermisst wurden. Durch die hervorragende Zusammenarbeit von Betreiber und Feuerwehren konnte die vermissten Personen relativ zügig gerettet werden.

 

Dabei wurde auf die Besonderheiten der ambulanten Intensivpflege eingegangen und die damit einhergehenden Rettungsmaßnahmen geübt. So konnten die eingesetzten Atemschutzgeräteträger die Räumlichkeit kennenlernen, um im Ernstfall schnell und effizient eingreifen zu können.

 

Unser Dank gilt der A.I.B.-Hero GmbH für die Einladung und die Verpflegung bei der Übungsnachbesprechung, sowie die Möglichkeit ein solches Ausnahmeobjekt beüben zu können.

 

Vielen Dank auch an die Kameraden der Wehren Plattling, Otzing und Lailling, dem BRK Plattling für die Übungsabsicherung und Lisa Meier für das Bildmaterial.


Brandschutzwoche 2016

 

Unter dem Motto: "Wenn die Katastrophe kommt, sind wir bereit. Komm hilft mit!" fand die diesjährige Großübung des KBM-Bereichs Kainz in Otzing statt. Als Übungsobjekt wurde das Evangelisationszentrum in der Ortsmitte von Otzing ausgewählt. Nach einem angenommen Brand im Obergeschoss galt es mehrere "Verletzte" aus dem Gebäude zu retten. Die Atemschutzgeräteträger der umliegenden Feuerwehren meisterten diese Aufgabe mit Bravour.

Bei der abschließenden Besprechung dankten die anwesenden Führungskräfte allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Leistungsbereitschaft und ermunterten auch weiterhin den Dienst am Nächsten zu leisten.

Vielen Dank an die Feuerwehren Otzing und Lailling für die hervorragende Organisation der Übung!

Beteiligte Kräfte: FF Otzing, FF Lailling, FF Wallersdorf (Landkreis DGF), FF Rottersdorf, FF Michaelsbuch, FF Loh-Wischlburg, FF Stephansposching, FF Steinkirchen, FF Plattling, FF Pankofen, FF Pielweichs, UG-ÖEL, BRK Plattling


Infoveranstaltung Jugendfeuerwehr der Stadt Plattling

 

Am Mittwoch, den 15.06.2016 um 18:00 Uhr findet im Bürgerspital in Plattling eine Infoveranstaltung der Jugendfeuerwehren der Stadt Plattling statt.

Neben der Vorstellung der vielfältigen Aufgaben der Jugendfeuerwehr haben wir auch einige tolle Mitmach-Aktionen geplant.

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!


Leistungsprüfung Wasser 2016

 

Nach 14-tägiger Vorbereitung durch die Ausbilder Roman Zettl und Oliver Mahal legten 2 Gruppen der FF Pielweichs am 29. Mai 2016 erfolgreich die Leistungsprüfung Wasser ab.

Herzliche Gratulation und Danke für Euer Engagement!

 

Stufe 1: Maximilian Schneider, Josef Mittermeier, Fabian Hankofer

Stufe 2: Andreas Kiermaier, Michael Kiermaier, Michael Spielberger, Dominik Hankofer, Maximilian Mahal, Alexander Huber

Stufe 3: Florian Hintermeier

Stufe 5: Andreas Kiermeier

Stufe 6: Stefan Scholler, Julian Zettl, Magnus Stoiber


Feuerwehraktionstage REWE

 

In Zusammenarbeit mit dem REWE-Markt in Plattling veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Pielweichs  am 22.04. und 23.04.2016 jeweils einen Feuerwehraktionstag. Neben verschiedenen Vorführungen sind auch viele Mitmach-Aktivitäten für Kinder und Jugendliche geplant.

Am 23.04.2016 wird zudem auch ein Kuchenverkauf zu Gunsten der Jugendfeuerwehr Pielweichs veranstaltet.

Besuchen Sie uns am Freitag ab 14 Uhr und am Samstag ab 9 Uhr beim REWE-Markt in der Landauerstraße!


Übung Schachtrettung

 

Am Abend des Gründonnerstags trafen sich die Aktiven der Feuerwehr Pielweichs und ein Teil der Jugendgruppe zu einer Übung am Gerätehaus in Pielweichs.

Kommandant Roman Zettl hatte als Übungsszenario eine Schachtrettung vorbereitet. Durch den unter dem Gerätehaus immer noch vorhandenen Luftschutzbunker war der Übungsort schnell gefunden. In einem Notausstiegsschacht wurde eine Übungspuppe platziert.

Die Aufgabe der Mannschaft bestand darin, den "Verletzten" möglichst schonend, mittels der im Löschgruppenfahrzeug vorhandenen Ausrüstungsgegenstände, aus dem Schacht zu retten.

Die beengten Platzverhältnisse und ein Höhenunterschied von etwa 5 Meter erschwerten diese Aufgabe zusätzlich. Durch eine enge Zusammenarbeit der Teilnehmer und einiger guter Ideen konnte die Aufgabe schließlich recht zügig gelöst werden.

Es zeigte sich, dass nicht immer teures Spezialgerät zum Einsatz gebracht werden muss, sondern teilweise auch einfachste Mittel für einen erfolgreiche und effektive Rettung verwendet werden können.


Starkbierfest 2016

 

Die Feuerwehr Pielweichs bedankt sich bei allen Besuchern! Wir hoffen euch hat es auch so gefallen, wie uns!

Hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

 


Neubeschaffungen

 

Durch die Stadt Plattling wurden für das Jahr 2015 einige Ausrüstungsgegenstände beschafft, um die Sicherheit der Bürger in und um Plattling weiter zu verbessern.

So konnten wir ein Vielfachgasmessgerät der Firma Dräger in Empfang nehmen.

Desweiteren wurde ein Türöffnungssatz beschafft, mit dem es möglich ist bei Notfällen zügig eine Wohnung zu öffnen, um der Polizei oder dem Rettungsdienst Zutritt zu verschaffen.

Auch werden unsere Atemschutzgeräteträger weiter mit neuen Jacken der Firma S-Gard ausgestattet.

 


Christbaumversteigerung

 

Auch im Jahr 2016 findet wieder unsere traditionelle Christbaumversteigerung im Gasthaus "zum Dorfkrug" in Pielweichs statt.

 

Am 05.01.2016 ab 20 Uhr sind alle Freunde und Gönner herzlichst eingeladen!

 


Die Feuerwehrwette bei REWE

 

Am Samstag, den 5. Dezember 2015 um 14:00 Uhr wettet der REWE-Markt in der Landauerstraße mit der FF Pielweichs, dass diese es nicht schafft, mit 50 Kameraden und Kameradinnen auf dem Parkplatz des Marktes zu erscheinen.

 

Als Anreiz wurde eine Spende für die Jugendfeuerwehr versprochen, sollten wir mit 50 Personen erscheinen. Es wird außerdem kostenlos Glühwein ausgeschenkt und Stollen angeboten.

 

Bitte unterstützt uns! Gemeinsam sind wir stark!