Einsatzberichte 2020

02.12.2020 - 15:59 Uhr - Brandnachschau

Alarmstichwort: B1 - Kleinbrand

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6

Beschreibung: Am Nachmittag wurden wir nochmals zur Brandnachschau an das Brandobjekt vom Vormittag alarmiert. Es konnte keine weiteren Glutnester festgestellt werden.

02.12.2020 - 10:09 Uhr - Brand Lagerhalle

Alarmstichwort: B4 - Brand landwirtschaftliche Halle

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, FF Otzing, FF Lailling, FF Michaelsbuch, FF Deggendorf

Beschreibung: Am Dienstagvormittag wurden wir zu einem brennenden Gartenhaus nach Pielweichs alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, wodurch sofort eine Alarmstufenerhöhung ausgelöst wurde. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine landwirtschaftliche Lagerhalle in Vollbrand stand, Durch die vorbildliche Zusammenarbeit konnte ein Übergreifen auf die Nebengebäude verhindert werden.

29.10.2020 - 06:28 Uhr - Brand PKW

Alarmstichwort: B2 - Brand PKW

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling

Beschreibung: Am Donnerstagmorgen wurden wir zu einem PKW-Brand nach Pielweichs gerufen. Mit Unterstützung der Kameraden aus Plattling wurde der brennende PKW abgelöscht.

10.09.2020 - 13:00 Uhr - Brand Wohnhaus

Alarmstichwort: B3 Person - Brand Zimmer, Personen in Gefahr

Einsatzort: Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen

Beschreibung: Heute wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Plattling und Pankofen nach Plattling zu einem gemeldeten Zimmerbrand gerufen. Vor Ort stellte sich der Alarm als angebranntes Essen heraus. Ein Einsatz war nicht erforderlich.

05.09.2020 - 23:36 Uhr - Brand Zimmer

Alarmstichwort: B3 Person - Brand Zimmer, Personen in Gefahr

Einsatzort: Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen

Beschreibung: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden wir zu einem gemeldeten Brand in einem Mehrfamilienhaus in Plattling alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich lediglich um ein Lagerfeuer im Hinterhof handelte. Nach kurzer Bereitstellung konnten alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

25.08.2020 - 19:26 Uhr - Personensuche

Alarmstichwort: THL1 - Personensuche

Einsatzort: Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, WF Südzucker, WF Mainkofen, FF Tabertshausen, FF Aholming, FF Neutiefenweg, FF Fischerdorf, FF Deggendorf, FF Natternberg, UG-ÖEL

Beschreibung: Zu einer Personensuche wurden wir am Dienstagabend alarmiert. Nach etwa 2 Stunden konnte die Person lokalisiert werden und wir konnten den Einsatz einstellen.

18.07.2020 - 11:15 Uhr - Personensuche

Alarmstichwort: THL1 - Personensuche

Einsatzort: Natternberg

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, FF Moos, WF Südzucker, WF Mainkofen, FF Natternberg, FF Michaelsbuch, FF Forsthart, FF Aholming

Beschreibung: Am Samstagvormittag wurden wir zu einer vermissten Person in Natternberg alarmiert. Nach etwa 3 Stunden wurde die Person aufgefunden.

10.07.2020 - 18:40 Uhr - Sturmschäden

Alarmstichwort: THL1

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Nach einem schweren Unwetter wurden wir zu mehreren umgefallenen Bäumen alarmiert,

20.04.2020 - 18:27 Uhr - Brand Freifläche

Alarmstichwort: B1 - Brand Freifläche

Einsatzort: Staustufe Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: An der Staustufe waren ca. 150 m² Schilf in Brand geraten. Wir löschten die Fläche ab und kontrollierten den Brandort mit der Wärmebildkamera.

11.03.2020 - 20:44 Uhr - Personensuche

Alarmstichwort: THL 1 - Personensuche

Einsatzort: Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Michaelsbuch, FF Otzing, FF Lailling, FF Stephansposching

Beschreibung: Am Montagabend wurden wir zu einer Personensuche nach Plattling alarmiert. Nach kurzer Einsatzzeit konnte der Einsatz eingestellt werden.

10.02.2020 - 08:35 Uhr - Baum auf Straße

Alarmstichwort: THL 1 - Baum auf Straße

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Am 10. Februar wurden wir zur Beseitigung mehrere Sturmschäden im Ortsbereich Pielweichs alarmiert. Nach etwa 3 Stunden konnten wir den Einsatz einstellen.

21.01.2020 - 11:34 Uhr - sonstiger Einsatz

Alarmstichwort: THL 1 - sonstiger Einsatz

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling

Beschreibung:

21.01.2020 - 10:19 Uhr - Personensuche

Alarmstichwort: THL 1 - Personensuche

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, FF Tabertshausen, FF Moos, FF Lailling, FF Stephansposching, WF Südzucker, FF Michaelsbuch

Beschreibung: Am 21. Januar wurden wir zu einer Suche nach einer vermissten Person im Ortsbereich Pielweichs alarmiert. Nach etwa 1,5 Stunden konnten wir den Einsatz einstellen.

17.01.2020 - 10:17 Uhr - Erkundung

Alarmstichwort: THL 1 - Erkundung

Einsatzort: Fichtenstraße, Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Zu einem etwas ungewöhnlichen Einsatz wurden wir am Freitagvormittag gerufen. Passanten hatten eine Rauchentwicklung aus einem Loch neben einem Gehweg bemerkt und den Notruf abgesetzt. Vor Ort konnte tatsächlich ein Brandgeruch eine Rauchentwicklung aus dem Boden festgestellt werden. Um einen Kabelbrand ausschließen zu können, wurden die Stadtwerke an die Einsatzstelle beordert. Der Grund für die Rauchentwicklung konnte abschließend nicht geklärt werden.

10.01.2020 - 19:02 Uhr - Fahrbahn reinigen

Alarmstichwort: THL 1 - Straße reinigen

Einsatzort: Pielweichserstraße, Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Erneut wurden wir zu einer Ölspur in der Pielweichserstraße gerufen. Dieses mal galt es eine großflächige Verschmutzung der Fahrbahn auf ca. 1 km  Länge zu beseitigen. Nach etwa 2,5 Stunden war der Einsatz für uns erledigt.

06.01.2020 - 12:01 Uhr - Zimmerbrand

Alarmstichwort: B3 - Brand Zimmer mit Personen in Gefahr

Einsatzort: Nibelungenweg, Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen

Beschreibung: Am Dreikönigstag wurden wir zur Unterstützung der Kameraden aus Plattling und Pankofen zu einem Zimmerbrand alarmiert. Wir unterstützten die FF Plattling bei der Brandbekämpfung und der anschließenden Entrauchung. Nach etwa 45 Minuten konnten wir wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

02.01.2020 - 10:36 Uhr - Fahrbahn reinigen

Alarmstichwort: THL 1 - Straße reinigen

Einsatzort: Tulpenstraße, Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Am 2. Januar wurden wir vormittags zu einer Fahrbahnreinigung in die Tulpenstraße in Pielweichs gerufen. Ein bisher unbekannter Verursacher hatte auf einer Länge von ca. 450m Motorenöl auf der Fahrbahn verteilt. Mittels Ölbindemittel wurde die Spur abgestreut.