Einsatzberichte 2021

07.04.2021 -00:16 Uhr - Notdacheinsatz

Alarmstichwort: THL - Notdacheinsatz

Einsatzort: Schöllnach

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Zum zweiten Mal im Jahr 2021 wurden wir in der Nacht zum Mittwoch zu einem Einsatz mit der Notdachplane gerufen. Nach einem Wohnhausbrand in Schöllnach wurde das beschädigte Gebäude gesichert. Nach 2 Stunden Einsatzzeit konnten wir wieder abrücken.

17.03.2021 - 09:29 Uhr - Brand Schreinerei

Alarmstichwort: B4 - Brand Schreinerei

Einsatzort: Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, FF Otzing, FF Michaelsbuch

Beschreibung: Gemeinsam mit den umliegenden Wehren wurden wir zu einem brennenden Spänebunker alarmiert. Wir unterstützten die FF Plattling vor Ort und konnten nach etwa 3 Stunden wieder einrücken.

14.03.2021 - 03:40 Uhr - Brand PKW

Alarmstichwort: B2 - Brand PKW

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling

Beschreibung: In der Nacht zum Sonntag wurden wir zu einem brennenden PKW gerufen. Vor Ort stellte sich die Lage als Verkehrsunfall dar, weshalb unsere Aufgabe aus dem Abbinden der auslaufenden Betriebsstoffe bestand.

13.03.2021 - 17:16 Uhr - Baum auf Fahrbahn

Alarmstichwort: THL - Sturmschaden

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Nach einem Unwetter galt es einen Baum im Ortsbereich Pielweichs zu entfernen.

12.03.2021 - 01:51 Uhr - Brand Industriegebäude

Alarmstichwort: B4 - Brand Industrie

Einsatzort: Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, FF Michaelsbuch

Beschreibung: Zu einem vermeintlichen Brand eines ausgedehnten Gebäudes wurden wir nach Plattling alarmiert. Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden, weshalb wir nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.

06.03.2021 - 01:10 Uhr - Wohnungsöffnung

Alarmstichwort: THL - Wohnungsöffnung akut

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: In der Nacht zum Sonntag wurden wir vom Rettungsdienst zu einer dringend Türöffnung nach Pielweichs alarmiert.

21.01.2021 - 19:54 Uhr - Notdacheinsatz

Alarmstichwort: THL - Notdacheinsatz

Einsatzort: Mariaposching

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Zum ersten Einsatz im Jahr 2021 wurden wir nach Mariaposching im Landkreis Straubing-Bogen alarmiert. Hier musste nach einem Gebäudebrand das Dach gegen Regen und Schnee geschützt werden. Hierzu wurde mittels einer Drehleiter die Notdachplane der Versicherungskammer Bayern aufgezogen. Nach etwa 3 Stunden konnten wir wieder einrücken.