Einsatzberichte 2018

28. Dezember 2018 - 23:34 Uhr                      Brand Garage

Alarmstichwort: B3 Person - Brand Garage mit Personen in Gefahr

Einsatzort: Ahornweg, Otzing

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Otzing, FF Lailling, FF Plattling

Beschreibung: Am späten Freitagabend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Otzing, Lailling und Plattling nach Otzing gerufen. Dort war in einer Garage ein Brand ausgebrochen und es befanden sich noch mehrere Personen im angrenzenden Gebäude. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war des Feuer bereits soweit bekämpft, dass nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Nach etwa 30 Minuten konnten wir wieder einrücken.


08. Dezember 2018 - 20:45 Uhr                      Baum auf Fahrbahn

Alarmstichwort: THL 1 - Technische Hilfe klein

Einsatzort: Steinfeldstraße. Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Am Samstagabend wurden wir in die Steinfeldstraße nach Pielweichs gerufen. Dort war ein Baum auf die Straße gefallen. Mittels der Motorsäge wurde der Baum zerkleinert und die Fahrbahn anschließend gereinigt. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.


1. November 2018 - 18:55 Uhr                       Brand Alarmstufenerhöhung

Alarmstichwort: B3 - Alarmstufenerhöhung

Einsatzort: Kurt-Kerschl-Straße, Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Pankofen, FF Plattling

Beschreibung: Am Abend des Allerheiligentages wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Pankofen nach Pankofen-Bahnhof gerufen. In einem größeren Industriebetrieb war ein Teil einer Elektroanlage in Brand geraten. Wir unterstützten mittels eines Hochdrucklüfters und übernahmen abschließend noch das Freimessen der vom Brand betroffenen Halle. Nach etwa 1,5 Stunden konnten wir den Rückweg ins Gerätehaus wieder antreten.


7. September 2018 - 06:30 Uhr                       Wohnungsöffnung

Alarmstichwort: THL 1 - Person eingeschlossen

Einsatzort: Steinfeldstraße, Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Am Freitagmorgen wurden wir zu einer hilflosen Person in einer Wohnung in Pielweichs alarmiert. Vor Ort konnte die Tür schnell geöffnet werden, so dass wir die Einsatzstelle nach kurzer Zeit verlassen konnten.


01. August 2018 - 08:00 Uhr               Wasser im Gebäude

Alarmstichwort: THL 1 - Wasser im Gebäude

Einsatzort: Bachstraße, Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: -

Beschreibung: Zu einer für uns ungewöhnlichen Einsatzstelle wurden wir am Morgen des 1. August gerufen. Im eigenen Feuerwehrgerätehaus galt es nach einem technischen Defekt einen größeren Wasserschaden zu beseitigen. Nach etwa einer Stunde hatten wir das ausgelaufene Wasser aufgenommen und konnten den Einsatz beenden.


19. Juli 2018 - 06:29 Uhr                         Brand Industrieanlage

Alarmstichwort: B5 - Brand Industrieanlage 

Einsatzort: Robert-Bosch-Straße, Platling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, FF Steinkirchen, FF Michaelsbuch, FF Deggendorf

Beschreibung: Am Donnerstagmorgen wurden wir zu einer Firma in das Plattlinger Industriegebiet gerufen. Laut der Alarmierung sollte ein Brand in einer Lüftungsanlage ausgebrochen sein. Am Einsatzort bestätigte sich diese Erstmeldung, wodurch wir die Kameraden aus Plattling mit Atemschutzgeräteträgern bei der Brandbekämpfung unterstützten. Nach etwa 2 Stunden war der Brand soweit gelöscht, dass wir die Heimfahrt antreten konnten.


31. Mai 2018 - 20:39 Uhr                         Brand Industrieanlage

Alarmstichwort: B5 - Brand Industrieanlage 

Einsatzort: Nicolausstraße, Platling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, FF Steinkirchen, FF Michaelsbuch, FF Deggendorf, WF MD Paper

Beschreibung: Am Donnerstagabend wurden wir gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren zu einem Betrieb im Plattlinger Industriegebiet gerufen. Dort war ein Teil einer Holzbearbeitungsanlage in Brand geraten. Die ersteintreffenden Kräfte könnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Nach etwa einer Sttunde war der Einsatz für uns erledigt und wir konnten ins Gerätehaus einrücken.


04. Mai 2018 - 10:15 Uhr       Kleintierrettung

Alarmstichwort: THL 1 - Kleintierrettung

Einsatzort: An der Staustufe, Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: MZF, WF Südzucker, Tierrettung

Beschreibung: Auch den dritten Einsatz in Folge brachte uns eine Kleintierrettung ein. Es galt den wieder gesichteten Schwan vom Dienstag einzufangen, da er immer noch einen großen Angelhaken im Maul hatte.

Nach mehreren Versuchen war die Aktion erfolgreich. Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Mensch und Tier, zeigte sich der Schwan jedoch sehr kooperativ und ließ sich von der Tierrettung den Haken entfernen. 

Ohne der Hilfe wäre eine Nahrungsaufnahme für das Tier nicht mehr möglich gewesen und er wäre in naher Zukunft wohl verendet. Durch die Tierrettung Niederbayern wurde der Schwan nun in den Tierpark nach Straubing verbracht, wo er weiter versorgt und aufgezogen wird.


01. Mai 2018 - 16:45 Uhr       Kleintierrettung

Alarmstichwort: THL 1 - Kleintierrettung

Einsatzort: An der Staustufe, Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Neutiefenweg, Wasserwacht, Tierrettung

Beschreibung: Am Nachmittag des 1. Mai's wurden wir erneut an die Staustufe nach Pielweichs gerufen, um Wasserwacht und Tierrettung bei der Rettung eines verletzten Schwanes zu unterstützen. Mit den Kollegen versuchten wir mit allen Mitteln und vollem Körpereinsatz das Tier einzufangen, jedoch erfolglos. Nach etwa 1,5 Stunden entschied sich der Schwan jedoch dazu den Ort des Geschehens zu verlassen und flog davon. Dadurch war der Einsatz für uns abgeschlossen und wir konnten den Weg Richtung Gerätehaus antreten.


27. April 2018 - 20:58 Uhr     Kleintierrettung

Alarmstichwort: THL 1 - Kleintierrettung

Einsatzort: An der Staustufe, Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Am Freitagabend wurden wir zu einer Kleintierrettung an die Staustufe alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte kein verletztes Tier ausgemacht werden, wodurch der Einsatz nach ca. 20 Minuten wieder beendet war.


16. April 2018 - 19:45 Uhr                      Technische Hilfeleistung klein

Alarmstichwort: THL 1 - Sonstiger Einsatz

Einsatzort: Pielweichserstraße, Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Während einer Gemeinschaftsübung bei einer Firma im Ortsbereich wurden wir am Montagabend zu einem gemeldeten Blitzschlag gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass aufgrund eines Unwetters ein Blitz in eine Straßenlaterne eingeschlagen hatte. Die FF Pielweichs sicherte die Einsatzstelle ab und konnte nach kurzer Zeit wieder abrücken.


20. März 2018 - 19:21 Uhr                      Brand Wohnhaus

Alarmstichwort: B3 - Brand Wohnhaus

Einsatzort: Silostraße, Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen

Beschreibung: Die Feuerwehr Plattling wurde am Dienstagabend zu einem Brand eines leerstehenden Gebäudes nach Plattling alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Haus bereits im Vollbrand. So wurden zeitig die Wehren Pankofen und Pielweichs nachalarmiert. 

Wir unterstützten die Kameraden aus Plattling bei der Brandbekämpfung und bei den Nachlöscharbeiten. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz für uns erledigt.


16. März 2018 - 07:30 Uhr       Brandmeldeanlagenalarm

Alarmstichwort: B-BMA

Einsatzort: Pielweichserstraße, Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling

Beschreibung: Am Freitagmorgen wurden wir um 07:30 Uhr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Privathaushalt gerufen. Dieser war an eine Hausnotrufanlage angeschlossen, wodurch die Auslösung an die Integrierte Leitstelle Straubing weitergeleitet wurde, welche die Feuerwehren Pielweichs und Plattling alarmierte. 

Der Rauchwarnmelder hatte aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst, wodurch kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich war. Nach kurzer Bereitstellungszeit konnten alle Kräfte wieder einrücken.

 


10. März 2018 - 01:05 Uhr       Personensuche

Alarmstichwort: THL 1 - Personensuche

Einsatzort: Stadtgebiet Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, FF Otzing

Beschreibung: Zum ersten Einsatz im Jahr 2018 wurden wir in der Nacht von Freitag auf Samstag zur Unterstützung der Kameraden der FF Plattling gerufen. Aus einem Seniorenheim im Stadtgebiet war seit dem Nachmittag eine Person abgängig. Wir kontrollierten den uns zugeteilten Bereich um festzustellen, ob die vermisste Person sich dort aufhalten würde. Leider war die Suchaktion bisher erfolglos und wir konnten gegen 02:45 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.