Einsatzberichte 2021

19.11.2021 - 04:15 Uhr - Personensuche

Alarmstichwort: THL 1

Einsatzort: Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, FF Tabertshausen, FF Moos, WF Südzucker, FF Otzing, FF Lailling, FF Stephansposching

Beschreibung: Am frühen Morgen wurden wir zu einer Personensuche nach Plattling gerufen.

30.10.2021 - 19:21 Uhr - Brand im Freien

Alarmstichwort: B1 - Brand im Freien

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Durch einen aufmerksamen Nachbarn wurden wir am Samstagabend zu einer Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort konnte eine Gefährdung ausgeschlossen werden, weshalb wir nicht eingreifen mussten.

14.10.2021 - 02:09 Uhr - Brand Gebäude

Alarmstichwort: B4 - Brand ausgedehntes Gebäude

Einsatzort: Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, FF Michaelsbuch, FF Otzing, FF Deggendorf

Beschreibung: Um 2 Uhr morgens wurden wir zu einem Vollbrand eines Reihenhauses in Plattling gerufen. Gegen 6 Uhr war der Einsatz beendet.

13.10.2021 - 08:59 Uhr - Brand Gebäude

Alarmstichwort: B3 - Brand Wohnhaus, Personen in Gefahr

Einsatzort: Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen

Beschreibung: Durch eine ausgelöste Einbruchmeldeanlage wurden wir nach Plattling gerufen. Ein Eingreifen war nicht notwendig.

12.10.2021 - 10:20 Uhr - Brand Gebäude

Alarmstichwort: B3 - Brand Wohnhaus, Personen in Gefahr

Einsatzort: Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Michaelsbuch

Beschreibung: Zu einem Brand in einem Ladengeschäft wurden wir am Dienstagvormittag alarmiert. Wir unterstützen die FF Plattling mit 2 Atemschutztrupps.

10.10.2021 - 09:03 Uhr - Brand Gewerbe

Alarmstichwort: B4 - Brand Industrieanlage

Einsatzort: Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, FF Michaelsbuch

Beschreibung: Am Sonntagmorgen wurden wir zu einer Rauchentwicklung nach Plattling disponiert. Ein Eingreifen war nicht erforderlich.

23.09.2021 - 11:40 Uhr - Brand Zimmer

Alarmstichwort: B1 - Brandnachschau

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6

Beschreibung: Kurz nach dem ersten Alarm wurden wir zu einem Küchenbrand gerufen. Ein Anwohner hatte den Brand bereits gelöscht, weshalb wir nur noch die Räumlichkeiten belüften mussten.

23.09.2021 - 10:21 Uhr - Verkehrsunfall

Alarmstichwort: THL - Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Einsatzort: Otzing

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Otzing

Beschreibung: Zur Unterstützung der Kameraden aus Otzing wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort war keine Person eingeklemmt, wodurch wir zeitnah einrücken konnten.

02.09.2021 -06:37 Uhr - Person im Wasser

Alarmstichwort: THL - Person im Wasser

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen

Beschreibung: Zu einer vermeintlich ertrinkenden Person wurden wir am frühen Morgen an die Isar gerufen. Die Person stellt sich allerdings als Schwimmer heraus, welche keine Hilfe benötigte.

26.07.2021 -16:44 Uhr - Wasser im Keller

Alarmstichwort: THL - Keller unter Wasser

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Nach einem technischen Defekt an der Heizungsanlage stand der Keller ca. 35cm unter Wasser. Mittels Tauchpumpe und Wassersauger wurde das Wasser entfernt und das Gebäude nach etwa einer Stunde an den Eigentümer übergeben,

20.07.2021 -01:03 Uhr - Tür verschließen

Alarmstichwort: THL - Tür verschließen

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6

Beschreibung: Nach einem Polizeieinsatz verschalten wir eine aufgebrochene Haustür. Nach etwa 20 Minuten konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

19.07.2021 -21:03 Uhr - Gasaustritt

Alarmstichwort: THL - Gasaustritt

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling

Beschreibung: Zu einem vermeintlichen Gasaustritt wurden wir mit den Kameraden aus Plattling nach Pielweichs gerufen. Wir stellten den Brandschutz sicher und führten Messungen im Gebäude statt.

24.06.2021 -11:00 Uhr - Unwetterschaden

Alarmstichwort: THL - Unwetter

Einsatzort: Künzing

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Nach einem schwerem Unwetter am Vorabend unterstützten wir die Kameraden aus Künzing beim Beseitigen der Unwetterschäden.

29.05.2021 -11:27 Uhr - Kleintierrettung

Alarmstichwort: THL - Kleintierrettung

Einsatzort: Fichtenstraße

Ausgerückte Einheiten: LF8/6

Beschreibung: Heute wurden wir zur klassischen "Katze auf Baum" alarmiert. Nach kurzer Zeit konnten die Besitzer die Katze wieder mit nach Hause nehmen.

17.04.2021 -12:24 Uhr - Kleintierrettung

Alarmstichwort: THL - Kleintierrettung

Einsatzort: Isar Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Am Samstag wurden wir erneut zur Staustufe alarmiert. Eine Passantin hatte einen verletzten Schwan entdeckt.

11.04.2021 -11:07 Uhr - Person im Wasser

Alarmstichwort: THL - Person im Wasser

Einsatzort: Isar Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling

Beschreibung: Sonntagmittag wurden wir zur Staustufe nach Pielweichs gerufen. Wir unterstützten die Wasserwacht bei der Bergung.

10.04.2021 -15:35 Uhr - Straße reinigen

Alarmstichwort: THL - Straße reinigen

Einsatzort: Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling

Beschreibung: Zu einer Straßenreinigung wurden wir am Samstagnachmittag alarmiert. Durch das Stadtgebiet zog sich eine ausgedehnt Ölspur, welche wir zusammen mit der FF Plattling beseitigen konnten.

07.04.2021 -00:16 Uhr - Notdacheinsatz

Alarmstichwort: THL - Notdacheinsatz

Einsatzort: Schöllnach

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Zum zweiten Mal im Jahr 2021 wurden wir in der Nacht zum Mittwoch zu einem Einsatz mit der Notdachplane gerufen. Nach einem Wohnhausbrand in Schöllnach wurde das beschädigte Gebäude gesichert. Nach 2 Stunden Einsatzzeit konnten wir wieder abrücken.

17.03.2021 - 09:29 Uhr - Brand Schreinerei

Alarmstichwort: B4 - Brand Schreinerei

Einsatzort: Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, FF Otzing, FF Michaelsbuch

Beschreibung: Gemeinsam mit den umliegenden Wehren wurden wir zu einem brennenden Spänebunker alarmiert. Wir unterstützten die FF Plattling vor Ort und konnten nach etwa 3 Stunden wieder einrücken.

14.03.2021 - 03:40 Uhr - Brand PKW

Alarmstichwort: B2 - Brand PKW

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling

Beschreibung: In der Nacht zum Sonntag wurden wir zu einem brennenden PKW gerufen. Vor Ort stellte sich die Lage als Verkehrsunfall dar, weshalb unsere Aufgabe aus dem Abbinden der auslaufenden Betriebsstoffe bestand.

13.03.2021 - 17:16 Uhr - Baum auf Fahrbahn

Alarmstichwort: THL - Sturmschaden

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Nach einem Unwetter galt es einen Baum im Ortsbereich Pielweichs zu entfernen.

12.03.2021 - 01:51 Uhr - Brand Industriegebäude

Alarmstichwort: B4 - Brand Industrie

Einsatzort: Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, FF Michaelsbuch

Beschreibung: Zu einem vermeintlichen Brand eines ausgedehnten Gebäudes wurden wir nach Plattling alarmiert. Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden, weshalb wir nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.

06.03.2021 - 01:10 Uhr - Wohnungsöffnung

Alarmstichwort: THL - Wohnungsöffnung akut

Einsatzort: Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: In der Nacht zum Sonntag wurden wir vom Rettungsdienst zu einer dringend Türöffnung nach Pielweichs alarmiert.

21.01.2021 - 19:54 Uhr - Notdacheinsatz

Alarmstichwort: THL - Notdacheinsatz

Einsatzort: Mariaposching

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Zum ersten Einsatz im Jahr 2021 wurden wir nach Mariaposching im Landkreis Straubing-Bogen alarmiert. Hier musste nach einem Gebäudebrand das Dach gegen Regen und Schnee geschützt werden. Hierzu wurde mittels einer Drehleiter die Notdachplane der Versicherungskammer Bayern aufgezogen. Nach etwa 3 Stunden konnten wir wieder einrücken.