Einsatzberichte 2019

20. September 2019 - 13:10 Uhr                      Vermisste Person

Alarmstichwort: B1 - Brand Gartenhaus

Einsatzort: Enzkofen Siedlung, Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling

Beschreibung: Am Freitag zur Mittagszeit wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Plattling nach Enzkofen Siedlung gerufen. Dort war ein Nebengebäude in Brand geraten. Wir unterstützten die Kameraden aus Plattling bei der Brandbekämpfung und bei den anschließenden Nachlöscharbeiten. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet.


14. September 2019 - 22:14 Uhr                       Vermisste Person

Alarmstichwort: THL - Vermisste Person

Einsatzort: Ortsbereich Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Otzing

Beschreibung: Am Samstagabend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Plattling und Otzing zu einer Vermisstensuche im Stadtgebiet Plattling alarmiert. Nach etwa einer Stunde konnte die Person wohlbehalten aufgefunden werden und der Polizei und dem Rettungsdienst übergeben werden.


02. Juli 2019 - 21:31 Uhr                         Brand/Rauchentwicklung

Alarmstichwort: B3 - Brand/Rauchentwicklung

Einsatzort: Ludwig-Ganghofer-Str., Otzing

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Otzing, FF Lailling

Beschreibung: Am Dienstagabend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Otzing, Lailling und Plattling nach Otzing gerufen. Aus einer Wohnung konnte ein Rauchmelder vernommen werden und Brandgeruch war ebenfalls wahrzunehmen. Nach dem Öffnen der Wohnungstür konnte ein Lappen auf dem Herd als Ursache festgestellt werden. Nach kurzer Zeit konnten alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.


28. Juni 2019 - 19:22 Uhr                         Brandmeldeanlage

Alarmstichwort: B BMA

Einsatzort: Nelkenstraße, Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Während der Gemeinschaftsübung in Lailling wurden wir zu einem ausgelösten Rauchmelder in Pielweichs gerufen. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich nur um angebranntes Essen handelte.


14. Juni 2019 - 01:49 Uhr                         Brand Bauernhof

Alarmstichwort: B4 - Brand Bauernhof

Einsatzort: Tabertshausenerstraße, Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen

Beschreibung: Zu einem in Vollbrand stehenden leerstehendem Bauernhof wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Plattling und Pankofen nach Plattling gerufen. Wir unterstützten bei der Wasserversorgung aus einem nahegelegenem Weiher und der Brandbekämpfung. Nach etwa 3 Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.


08. Juni 2019 - 19:07 Uhr                         Brand Stallung

Alarmstichwort: B4 - Brand Stallung

Einsatzort: Arndorf, Otzing

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Otzing, FF Lailling, FF Wallersdorf, FF Altenbuch

Beschreibung: Bereits am Samstag wurden wir zum nächsten Einsatz alarmiert. In Arndorf (Gemeinde Otzing) war ein Stalltor einer Scheune in Brand geraten. Die FF Otzing übernahm die Brandbekämpfung. Nach kurzer Bereitstellungszeit konnten alle Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.


06. Juni 2019 - 13:10 Uhr                         Kleintierrettung

Alarmstichwort: THL 1

Einsatzort: Bachstraße, Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: MZF

Beschreibung: Am Donnerstag Mittag wurden wir nach Pielweichs in die Bachstraße gerufen. Dort befand sich seit mehreren Tagen eine Katze auf einem Baum, welche aus eigener Kraft nicht mehr den Baum verlassen konnten. Mit Hilfe des Hubsteigers der Stadt Plattling konnten wir die Katze in einer Höhe von etwa 20 Meter einfangen und dem Tierrettungsdienst übergeben.


08. Mai 2019 - 11:09 Uhr                         Brand Freifläche

Alarmstichwort: B1 - Brand im Freien

Einsatzort: Staustufe Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Durch einen aufmerksamen Passanten wurden wir heute zur Mittagszeit zu einem Brand einer Schilffläche an der Isar gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen ca. 80m² Freifläche in Brand. Mittels Schnellangriff wurde das Feuer abgelöscht und die Brandstelle im Nachgang mittels der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.


26. April 2019 - 11:26 Uhr                      Brand Dachstuhl, Personen in Gefahr

Alarmstichwort: B3 - Brand Dachstuhl mit Personen in Gefahr

Einsatzort: Deserweg, Plattling

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling, FF Pankofen, FF Michaelsbuch

Beschreibung: Am Freitagmittag wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Plattling in den Deserweg alarmiert. Dort war einen Hecke an einem Gebäude in Brand geraten. Für uns war kein Eingreifen notwendig.


17. Februar 2019 - 07:02 Uhr                      Brand/Rauchentwicklung - Brandmeldealarm

Alarmstichwort: B BMA

Einsatzort: Narzissenstraße, Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Plattling

Beschreibung: Zu einem ausgelösten Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus wurden wir am frühen Sonntagmorgen gerufen. Bereits vor der Wohnung konnte leichter Rauchgeruch vernommen werden. Da niemand öffnete, wurde die Wohnungstüre geöffnet. Als Ursache der Rauchentwicklung konnte angebranntes Essen ausgemacht werden. Wir belüfteten die Wohnung und verschalten die Eingangstüre. Nach etwa 45 Minuten konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.


14. Februar 2019 - 13:20 Uhr                      Wohnungsöffnung akut

Alarmstichwort: THL 1 - Wohnungsöffnung akut

Einsatzort: Steinfeldstraße, Pielweichs

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF

Beschreibung: Am Donnerstag wurden wir zu einer Türöffnung in die Steinfeldstraße gerufen. An der Einsatzstelle wurde die Wohnungstür mittels Spezialwerkzeug geöffnet und dem Rettungsdienst so Zutritt verschafft.


11. Januar 2019 - 19:25 Uhr                      Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Alarmstichwort: VU3 - Person eingeklemmt

Einsatzort: Münchnerstraße, Otzing

Ausgerückte Einheiten: LF8/6, MZF, FF Otzing, FF Plattling

Beschreibung: Am Freitagabend wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Otzing, und Plattling nach Otzing gerufen. Dort waren bei starkem Schneefall zwei PKW's zusammengestoßen. Bei der Alarmierung war davon auszugehen, dass in einem der PKW's eine Person eingeklemmt war, was sich jedoch beim Eintreffen an der Einsatzstelle nicht bestätigte. Nach etwa 10 Minuten konnten wir den Heimweg antreten.